Zum Inhalt springen

Werfertag in Altshausen

Beim Saisonstart der Leichtathleten in Altshausen holten sich die Athleten der LG Welfen zum zweiten Mal in Folge den Mannschafts-Werferpokal. Um diesen zu gewinnen muss eine Mannschaft in nahezu allen Altersklassen antreten – die erzielten Leistungen werden dann in Punkte umgerechnet und addiert.

Bei den Männern war die LG Welfen mit Andreas Glück (TV Weingarten/Werferpokal Platz 3), Fabian Heimpel (TV Weingarten/Werferpokal Platz 4) und Andreas Hund (SG Baienfurt/Werferpokal Platz 5) sehr stark besetzt. Seine beste Leistung erzielte Andreas Glück im Speerwerfen mit 45,45 Metern, während Fabian Heimpel in seinem ersten Jahr bei den Männern sowohl im Kugelstoßen mit 10,55 Metern als auch im Diskuswerfen mit 34,41 Metern jeweils Platz 2 belegte.

Yannik Knobloch (TV Weingarten/MU20), der erstmals beim Werfertag startete und auch zum erstenmal in seinem Leben mit Speer und Diskus warf, konnte die wenigen Trainingseinheiten in sehr starke Leistungen umsetzen. So gelangen ihm im Diskuswerfen sehr gute 38,91 Meter (Platz 1) und im Speerwerfen 40,63 Meter. Ergänzt durch 11,55 Meter im Kugelstoßen kam er im Werferpokal der Männlichen Jugend U20 auf Platz 1.

In der männlichen Jugend U18 starteten mit Matti Hauck und Kaan Müller (beide TV Weingarten) zwei Nachwuchsathleten, deren leichtathletischer Schwerpunkt eigentlich im Sprint/Sprungbereich liegt. Dennoch zeigten sie in den drei Wurfdisziplinen schon ansprechende Techniken und Weiten. So gelang Kaan Müller im Kugelstoßen erstmals eine Weite von über 9 Metern und im Speerwerfen mehrere Weiten über 30 Meter.

Die männliche Jugend U16 und U14 vertraten Emil Bruderrek(TV Weingarten) bzw. Marwin Hund (SG Baienfurt). Marwin gelang mit 27,58 Metern schon eine schöne Bestleistung im Speerwerfen, während Emil vor allem das Kugelstoßen mit 8,48 Meter gelang. Er kam im Werferpokal der M14 auf Platz 3.

Karin Straub (SG Baienfurt), die schon über zwanzig Mal am Werferpokal teilgenommen hat, zeigte sich in bester Verfassung. Ihr gelang im Kugelstoßen eine Weite von 9,96 Metern, im Speerwerfen 30,39 Meter und im Diskuswerfen 25,89 Meter. Damit kam sie auf Platz 2 der Frauenwertung.

Einen gelungenen Wurfdreikampf zeigte Suvi Odenbach (TV Weingarten/W15), der gleich zu Beginn eine schöne Serie mit 10 – Meter-Stößen im Kugelstoßen gelang. Mit 10,17 Metern war ihr der Sieg in dieser Disziplin nicht zu nehmen. Im Diskuswerfen kam sie mit 22,57 Meter auf Platz 2 und im Speerwerfen mit 25,63 Meter auf Platz 5. In der Gesamtwertung des Werferpokals der weiblichen Jugend U16 erreichte sie mit diesen Leistungen Platz 2.