Zum Inhalt springen

Großer Wurf von clara wichmann:Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 40,55m wird sie Süddeutsche U18-Meisterin im Speerwurf!

Am Samstag starteten zwei junge Athletinnen der LG Welfen bei den Süddeutschen Meisterschaften der Leichtathletik in Ulm, bei denen 2 Athletinnen der LG Welfen, Clara Wichmann (TV Weingarten) mit Speerwurf und Hochsprung und Katja Hiller (TSB Ravensburg) im 100 Meter-Sprint, teilnahmen.

Dabei gelang Clara Wichmann der ganz große Wurf: Sie wurde mit neuer persönlicher Bestleistung von 40,55 Metern Süddeutsche Meisterin der Weiblichen Jugend U18. Dabei sah es zunächst nicht danach aus, dass ihr diese Weite gelingen könnte. Nach 4wöchiger, schulisch bedingter Trainingspause, konnte sie nur einmal vor dieser Meisterschaft trainieren, so dass sie die ersten zwei Würfe des Vorkampfs nicht gleich passend machen konnte. Dann aber erzielte sie im dritten Wurf mit 38,63 Metern eine Weite nahe ihrer persönlichen Bestleistung und erreichte damit als zunächst Viertplatzierte den Endkampf, in dem ihr 3 weitere Würfe zugestanden wurden. Ihre Trainerin, die natürlich auch die Konkurrentinnen beobachtete kam schon da zum Schluss, dass Wichmann durchaus Treppchenchancen hatte, da sie technisch am besten von allen warf. Sie wies sie nochmal auf die entscheidenden Eckpunkte des Wurfes hin und tatsächlich gelang ihr dann im fünften Durchgang ein toller Wurf, der über die 40-Meter-Linie hinwegsegelte. Allerdings gewann sie mit nur 20 Zentimetern Vorsprung vor ihrer Konkurrentin aus Ulm, die mit Sicherheit dieses Ergebnis nächste Woche bei den baden-württembergischen Einzelmeisterschaften umdrehen möchte.

Katja Hiller startete in ihrer Spezialdisziplin über 100 Meter und lief im Vorlauf mit 12,66 Sekunden knapp über ihrer persönlichen Bestzeit von 12,59 Sekunden, die sie erst vor kurzem erzielt hatte. Damit erreichte sie problemlos den Zwischenlauf, musste dann aber 8 schnelleren Mädchen den Vortritt in den Endlauf lassen, da sie mit 12,74 Sekunden ihre Vorlaufzeit nicht mehr toppen konnte. Dennoch auch das ein sehr gutes Sprintergebnis für Katja Hiller.