Zum Inhalt springen

Spannende Wettkämpfe bei der Kinderleichtathletik

Am vergangenen Sonntag fand in Baienfurt bei strahlendem Sonnenschein der letzte Wettkampf der Kinderleichtathletik-Liga des Kreises Ravensburg statt. Insgesamt waren bei strahlendem Sonnenschein 15 Mannschaften und 115 junge Leichtathletinnen und Leichtathleten am Start, darunter auch drei Mannschaften des TV Weingarten.

Timo Hornbacher, Hanna Pfleghar, Lilli Staud, Pius Schlegel und Noah Fröhlich gingen bei der U8 an den Start. Nach der Pendelstaffel, bei der es 20cm hohe Hindernisse zu überwinden galt, der Einbeinhüpfstaffel und dem Schlagballwurf kam am Ende das große Finale, die Biathlonstaffel. Zum Schluss wurde die Mannschaft mit dem dritten Platz belohnt.

Die unter 10-jährigen belegten am Ende den vierten Platz und verpassten das Podium nur um 2 Punkte. Juna Bauhofer, Jona Scheef, Charlotte Bär, Nils Volk, Melina Kurz und Leo Pfleghar mussten dabei ebenfalls 4 Disziplinen absolvieren. Bei ihnen waren die Hindernisse jedoch schon 10cm höher und statt der Einbeinhüpfstaffel stand bei ihnen die Weitsprungstaffel auf dem Programm. Auf diese Weise werden die Kinder langsam und spielerisch an die klassische Wettkampfleichtathletik herangeführt.

Deutlich wird dies dann bei der U12. Lotta Wagner, Lily Korden, Johann Schubert, Maralene Mündel, Justus Fischer, Thamara Hornbacher, Julius Hipp und Hanna Kuhbach mussten bereits starre 40cm hohe Hürden überlaufen, Weitsprung, Ballwurf mit langem Anlauf und die abschließende Biathlonstaffel absolvieren. In einem packenden Finale setze sich nach sehr guter Vorarbeit aller Läuferinnen und Läufer Schlussläuferin Maralene Mündel gegen die starke Konkurrenz aus Ravensburg und Leutkirch durch und die Mannschaft des TV Weingarten konnte sich so den 1. Platz sichern.