Zum Inhalt springen

Yannik Knobloch unter 11 Sekunden: LG Welfen sprintet zum Erfolg in Bayern

Zu den Allgäuer Meisterschaften in Memmingen/Bayern sandte die LG Welfen am vergangenen Samstag eine kleine Abordnung von Athletinnen und Athleten, die sich dort auf ihre Meisterschaften auf höherer Ebene vorbereiten wollten. Allerdings konnten sie als Starter*innen aus Baden-Württemberg dort keine Meistertitel erringen. Dennoch lohnte sich der Ausflug ins Bayrische für einige Athleten sehr.
So konnte Yannik Knobloch (Männer/TV Weingarten), Zehnkämpfer der LG Welfen, im 100 Meter-Sprint erstmals mit 10,98 Sekunden unter 11 Sekunden bleiben und zeigte auch im Kugelstoßen mit 13,65 Meter und im Diskuswerfen mit 42,90 Metern (pBL) starke Leistungen. Lediglich den Weitsprung musste er nach dem 2. Versuch bei 6,85 Metern abbrechen, da die Sandgrube durch die lange Trockenheit zu hart für seine weiten Sprünge war.
Maxi Mendel (Frauen/TV Weingarten), die im Frühjahr beruflich sehr in Ansprung genommen war und eigentlich große Trainingsdefizite hatte, präsentierte sich in ausgezeichneter Verfassung: Sie sprintete die 100 Meter Hürden in 15,15 Sekunden, wobei ihr insbesondere die Anfangsphase sehr gut gelang. Über 100 Meter steigerte sie sich gegenüber dem Vorjahr mit 12,74 Sekunden sogar auf eine tolle neue Bestleistung. Diese beflügelte sie auch beim anschließenden Weitsprung, so dass sie mit 5,41 Metern weit über ihre bisherige beste Weite hinausflog.
Auch für Emil Bruderrek (MJU20/TV Weingarten) verlief der Wettkampf in allen drei Disziplinen, die er bestritt, mit deutlichem Aufwärtstrend: Im Kugelstoßen erzielte er 11,31 Meter, im Diskuswerfen 33,73 Meter und über 200 Meter 24,86 Sekunden.
Pia Schmidt-Rüdt (WJU20/TV Weingarten) kam zwar auf keine persönlichen Bestleistungen, zeigte aber im Weitsprung mit 4,92 Metern, im 100 Meter-Sprint in 13,37 Sekunden und im Kugelstoßen mit 10,27 Metern durchweg schöne Mehrkampfleistungen.
Erfreulich auch die Leistungsentwicklung im Nachwuchsbereich. So erzielte Vanessa Zimmerling (WJU18/TV Weingarten) über 100 Meter mit 13,77 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung und traute sich, zusammen mit ihrer Vereinskameradin Hanna Rothenhäusler (Frauen/TV Weingarten), die die Stadionrunde in 68,99 Sekunden lief, ebenfalls auf diese anstrengende Strecke.
Abgerundet wurde der positive Gesamteindruck dieses Wettkampftages durch die persönliche Bestleistung von Benedikt Wagner (M14/TV Weingarten) von 4,16 Metern im Weitsprung und durch die Super-Sprintleistung von Jonah Schmidt-Rüdt (TV Weingarten), der mit 10,77 Sekunden über 75 Meter die Tagesbestleistung der 12jährigen Schüler und mit 4,17 Metern im Weitsprung eine persönliche Bestleistung erzielte.
 
Ebenfalls am Samstag startete Katja Hiller (WJU18/TSB Ravensburg) in Tübingen über 100 und 200 Meter und erzielte in beiden Läufen ausgezeichnete Zeiten. Sie lief über die kürzere Distanz 12,70 Sekunden und anschließend über 200 Meter mit 26,31 Sekunden persönliche Bestleistung.