Zum Inhalt springen

Kinder und Sonne strahlen beim Ravensburger Kinderleichtathletik-Sportfest um die Wette

Am letzten Samstag fand in Ravensburg der dritte Wettkampf der Kinderleichtathletik-Liga des Landkreises Ravensburg statt. Natürlich waren auch die jungen Athletinnen und Athleten aus Weingarten am Start. Pünktlich zum gemeinsamen Warm-Up aller Kinder kam die Sonne heraus und der Wettkampf konnte unter besten Bedingungen starten.

Der Veranstalter TSB Ravensburg konnte wie bei der Kinderleichtathletik üblich aus den vier verschiedenen Disziplinblöcken Sprint, Sprung, Wurf und Ausdauer jeweils eine Disziplin auswählen. Für die U10 standen dieses Mal eine dreiminütige Hindernissprintstaffel, Hochweitsprung, Ballwurf und aus dem Ausdauerbereich die beliebte und mit Spannung erwartete Biathlonstaffel auf dem Programm. Jona Scheef, Charlotte Bär, Melina Kurz, Nala und Malu Beck, Nils Volk, Juna Bauhofer, Lena Kuhbach, Timo Hornbacher und Hanna Pfleghar (alle TV Weingarten) belegten nach den 4 Disziplinen den fünften Platz.

Die Athletinnen und Athleten der U12 sollen ganz allmählich an die klassische Wettkampf-Leichtathletik herangeführt werden. Dies merkt man auch bereits an der Auswahl der Disziplinen. Sie traten in den Disziplinen Weitsprung, Ballwurf, 6x50m Sprint-Staffel und Biathlon gegeneinander an. Bei der Biathlonstaffel musste dieses Mal im Vergleich zu den Hallenwettkämpfen eine deutlich längere Laufstrecke absolviert werden, so dass man sich die Kräfte schon gut einteilen musste. Hanna Kuhbach, Lotta Wagner, Thamara Hornbacher, Maja Klein, Maralene Mündel, Lily Korden, Johann Schubert, Justus Fischer, Julius Hipp (alle TV Weingarten), Silja Hoferer und Magdalena Hummel (beide SG Baienfurt) kämpften um jede Sekunde und wurden am Ende mit dem dritten Platz belohnt.