Zum Inhalt springen

Frühjahrs-Mehrkampf-Meisterschaften in Tettnang

Emil Bruderrek beim Speerwurf

Am vergangenen Wochenende fanden bei besten Wetterbedingungen die Frühjahrs-Mehrkampf-Meisterschaften der Leichtathleten im Manzenbergstadion in Tettnang statt. Im Rahmen dieser Mehrkämpfe, an denen sowohl Kinder im Alter ab 10 Jahren, als auch Jugendliche, Erwachsene bis hin zu Senioren teilnahmen, wurden auch die Oberschwäbischen Meisterschaften ausgetragen.

Bei den Männern startete Yannik Knobloch (TV Weingarten), der mit seinen Stoß- und Wurfergebnissen klar mit den besten Junioren in Deutschland mithalten kann (Kugelstoßen 13,61 Meter, Diskuswerfen 42,31 Meter und Speerwerfen 43,68 Meter). Emil Bruderrek (MJU20/TV Weingarten) versuchte sich am ersten Zehnkampf nach 2 Jahren und lieferte in verschiedenen Disziplinen gut ab: So gelangen ihm über 100 Meter in 12,06 Sekunden und im Kugelstoßen mit 10,89 Metern persönliche Bestleistungen, in vielen anderen knüpfte er an seine Bestleistungen an: So sprang er 5,83 Meter weit, bewältigte im Stabhochsprung 3,40 Meter und warf mit dem Speer 42,01 Meter. Lediglich den 110 Meter Hürdensprint musste er abbrechen, da er nicht passend an die 6. Hürde kam, so dass er auf seiner Punktejagd für die Qualifikation zur DM in Hannover auf seinen nächsten Mehrkampf in Bernhausen hoffen muss. 

Als einzige Starterin für die LG Welfen startete Julia Fischer bei den Frauen im Siebenkampf, den sie mit Bestleistung über 800 Meter in 2:45,18 Minuten und damit dem Oberschwäbischen Meistertitel abschließen konnte.

Den 4-Kampf der weiblichen Jugend U18 konnte Katja Hiller (TSB Ravensburg) mit sehr gutem Hürdensprint in 15,55 Sekunden, starken 1,56 Metern im Hochsprung und persönlicher Bestzeit von 27,19 Sekunden über 200 Meter gewinnen. Im Siebenkampf dagegen konnte sich ihre Vereinskameradin Clara Wichmann (TV Weingarten) an ihr vorbei auf Platz 2 der Gesamtwertung schieben, da sie mit 37,43 Metern einen tollen Speerwurf (neuer LG Welfen-Rekord) hinlegte. Zusammen mit Vanessa Zimmerling (TV Weingarten/Platz 4 im Vier- und Siebenkampf) gewannen sie auch die Mannschaftswertung der U18.

Einen Überraschungserfolg lancierte Paul Boden (TV Weingarten) bei den Schülern M15, da er nicht nur wie üblich im Kugelstoßen mit 12,27 Meter deutlich vor seinen gleichaltrigen Konkurrenten lag, sondern auch mit 4,96 Metern einen sehr weiten Sprung hinlegte. Mit 1884 Punkten holte er sich die Silbermedaille. Premiere im Vierkampf der M14 feierte Benedikt Wagner (TV Weingarten), der ebenfalls mit Platz 2 das Treppchen erklomm.

In den Mehrkämpfen der Kinder zwischen 10 und 14 Jahren dominierten die Kinder aus Ravensburg und Weingarten fast durchgehend. Sie gewannen sehr viele Mannschaftswertungen, zum Teil mit Doppelerfolgen. Besonders erwähnenswert die Einzelsiege von Hannes Keppeler und Theresa Knoch im Vierkampf der 10jährigen Kinder (beide TSB Ravensburg).