Zum Inhalt springen

Bahneröffnung in Engen/Baden

Julia Fischer

Am vergangenen Samstag startete eine Abordnung der LG Welfen bei sehr guten Wetterbedingungen im badischen Engen.  Dabei konnten sie, beginnend mit dem jüngsten Teilnehmer, Jonah Schmidt-Rüdt (TV Weingarten), der über 75 Meter in 11,13 Sekunden und im Weitsprung mit 4,29 Metern gewann bis zur Frauen- und Männerklasse schon mit sehr guten Leistungen aufwarten.

Yannik Knobloch (Männer/TV Weingarten) startete nur im Kugelstoßen, um verletzungsfrei bei den Mehrkampfqualifikationen in Bernhausen und Ratingen starten zu können. Diese Disziplin gewann er mit 13,36 Metern allerdings deutlich.  Ähnlich vorsichtig ging es Emil Bruderrek (MJU20/TV Weingarten) an, der zwei Siege über 110 Meter Hürden in 17,27 Sekunden und im Weitsprung mit 6,08 Metern einheimste und sich beim Zehnkampf in Tettnang für die DM qualifizieren möchte. Praise Amadi (MJU18/TV Weingarten) zeigte über 100 Meter in 12,02 Sekunden (Platz 2) seine Schnelligkeit und kam auch im Kugelstoßen trotz erhöhtem Gewicht von 5 Kilogramm im Vergleich zum letzten Jahr auf die persönliche Bestleistung von 10,38 Meter. Auch Leon Flaig (M15/TV Weingarten) bewegte sich über 100 Meter in 13,04 Sekunden, im Hochsprung mit 1,46 Metern und Speerwurf mit 36,20 Metern in all diesen Disziplinen im Bestleistungsbereich.

Clara Wichmann (WJU18/TV Weingarten) gelangen mit 36,90 Metern im Speerwerfen ein erster und mit 11,23 Metern im Kugelstoßen ein zweiter Platz. Das konsequente Training trug bei Vanessa Zimmerling (WJU18/TV Weingarten) insbesondere bei den technischen Disziplinen Früchte: Sie kam mit 27,42 Metern im Speerwerfen auf Platz 3 und erzielte mit 8,86 Metern im Kugelstoßen persönliche Bestleistung.

Besonders gelungen verlief der Wettkampf für Pia Schmidt-Rüdt (WJU20/TV Weingarten): Mit 5,31 Metern im Weitsprung, 30,22 Metern im Speerwurf und 16,25 Sekunden über die neue Hürdenhöhe der Frauen erzielte sie überall Platz 1 im Bestleistungsmodus. Karolin Müller (Frauen/TSB Ravensburg) und Julia Fischer (Frauen/TV Weingarten) bereiteten sich mit diesem Wettkampf auf ihre Siebenkämpfe in Tettnang vor, bei dem sie in 2 Wochen eine Frauenmannschaft stellen wollen. Müller gelang vor allem der Weitsprung mit 5,00 Metern gut, während Fischer sich über die 100 Meter Hürden in 18,07 Sekunden flüssig und sicher zeigte und im Hochsprung mit 1,40 Meter Platz 2 belegte.