Zum Inhalt springen

Baden-Württembergische Jugend-Hallen-Meisterschaften in Sindelfingen

Von links nach rechts: Pia Schmidt-Rüdt, Praise Amadi, Clara Theresa Wichmann und Katja Hiller.

Zu den Baden-Württembergischen Jugend-Hallen-Meisterschaften qualifizierten sich 4 Jugendliche der LG Welfen: Katja Hiller (U18/TSB Ravensburg/60m), Clara Wichmann (U18/TV Weingarten/Hoch und Kugel), Praise Amadi (U18/TV Weingarten/60m) und Pia Schmidt-Rüdt (U20/TV Weingarten/60m/60m Hürden/Weit und Kugel).

Dabei gelangen den Mädchen in fast allen Disziplinen Finalplätze unter den besten Acht:

Katja Hiller kam mit 7,95 Sekunden problemlos in den A-Finallauf, den sie mit Platz 5 erfolgreich beendete. Auch unser bester Nachwuchssprinter Praise Amadi startete über 60 Meter, schrammte aber mit nur 1/10 Sekunde Rückstand knapp am Endlauf vorbei.

Für Clara Wichmann verlief das Einspringen beim Hochsprung sehr mühsam. Auf Grund mehrerer kleinerer Verletzungen konnte sie im Training keine Sprünge absolvieren und ging ohne spezielle Vorbereitung in ihrer Lieblingsdisziplin, in der sie aus dem Vorjahr 1,68 Metern stehen hatte, an den Start. Glücklicherweise konnte sie dann doch die Anfangshöhe und auch noch die folgende bewältigen, so dass sie, übrigens höhengleich mit Platz 3 der Gesamtwertung, mit 1,56 Metern den 5. Platz erringen konnte.  Im Kugelstoßen dagegen stieß sie mit 11,11 Meter eine persönliche Bestleistung (Platz 8).

Besonders erfolgreich verliefen die zwei Wettkampftage für Pia Schmidt-Rüdt, die gleich in 4 Disziplinen an den Start ging. Zwar gelang ihr der Start beim 60 Meter-Sprint nicht ganz optimal, so dass sie in dieser Disziplin nicht in den Endlauf kam, aber beim anschließenden Weitsprung zeigte sie sehr gelungene Anläufe und konnte sich von Sprung zu Sprung verbessern. Schließlich erklomm sie mit 5,17 Meter das Treppchen (Platz 3). Auch über 60 Meter Hürden kam sie mit 9,64 Sekunden in den Endlauf und schloss ihn mit persönlicher Bestzeit von 9,60 Sekunden und Platz 5 ab. Eine große Umstellung von der 3 Kilogramm schweren auf die 4 kg-Kugel hatte sie beim Kugelstoßen der WJU20 zu bewältigen. Rutschten ihr die ersten Stöße beim Einstoßen noch von den Fingern, kam sie doch so nach und nach in den Wettbewerb, erreichte das Finale und stieß dann im 5. und 6. Versuch deutlich über 10 Meter, was für eine Mehrkämpferin eine respektable Weite darstellt. Mit 10,50 Metern und dem 5. Platz war sie schlussendlich sehr zufrieden.