Zum Inhalt springen

Kreismehrkampf-Meisterschaften im Lindenhofstadion

Yannik Knobloch beim Diskuswurf

Am vergangenen Wochenende trafen sich zum Saisonausklang Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer aus dem größeren Umland im Lindenhofstadion in Weingarten, um noch die eine oder andere persönliche Bestleistung zu erzielen. Dies gelang insbesondere den Athletinnen und Athleten der LG Welfen, die erstmals nach über 20 Jahren wieder eine Männermannschaft mit Yannik Knobloch (TV Weingarten), Fabian Heimpel (TV Weingarten) und Florian Hiller (TSB Ravensburg) stellen konnten.

Für Knobloch war es der erste Wettkampf in dieser Saison nach einer schweren Knöchelverletzung, die er sich im November letzten Jahres zugezogen hatte. Zwar hatte er noch großen Trainingsrückstand in nahezu allen Disziplinen, aber sein überragendes Mehrkampftalent konnte er dennoch verschiedentlich abrufen: So konnte er im Hochsprung 2,00 Meter überfloppen, erzielte im Weitsprung 6,89 Meter, im Kugelstoßen 13,50 Meter (alles Stadionrekorde) und kam im Stabhochsprung auf eine neue persönliche Bestleistung von 4,20 Meter. Auch für Fabian Heimpel und Florian Hiller war es der erste Zehnkampf nach langer, durch Studium bedingter Wettkampfpause. Beide zeigten sich aber vor allem konditionell bestens vorbereitet und erzielten zusammen mit Knobloch 16 073 Punkte, womit sie auf Platz 2 der Württembergischen Bestenliste landeten.

Erfreulich wieder einmal der starke Auftritt der Siebenkämpferinnen der LG Welfen mit Maxi Mendel (U20/TV Weingarten), Pia Schmidt-Rüdt (U18/TV Weingarten) und Clara Wichmann (U18/TV Weingarten), die alle drei über 4000 Punkte erzielten. Katja Hiller (WJU16/TSB Ravensburg) gelang mit 11,11 Metern im Rahmen ihres  gewonnenen Siebenkampfs bei der W15 sogar noch ein Stadionrekord.  Zusammen mit Vanessa Zimmerling und Muriel Weiß gewann sie die Vier- und Siebenkampfwertung der weiblichen Jugend U16.

In der männlichen Jugend U16 erzielte Leon Flaig (M14/TV Weingarten) 4 Bestleistungen in seinem Vierkampf, den er vor seinem Mannschaftskameraden Paul Bodon (M14/TV Weingarten) gewann. Ganz besonders erfreulich ist aber, dass die LG Welfen sowohl in Weingarten, als auch in Ravensburg und Baienfurt mit vielen Kindern zwischen 6 und 13 Jahren aufwarten konnte und in manchen Altersgruppen mehrere Mannschaften und viele Siegerinnen und Sieger stellen konnte.