Zum Inhalt springen

Deutsche Jugend-Mehrkampf-Meisterschaften der Jugend U20 in Bernhausen

Silja Dent und Maxi Mendel

Am vergangenen Wochenende fanden in Bernhausen die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften der Jugend U20 statt, bei denen zwei Athletinnen der LG Welfen, Silja Dent und Maxi Mendel (beide TV Weingarten), die sich durch entsprechende Vorleistungen qualifiziert hatten, teilnehmen durften.

Dabei zeigten sich die beiden im Feld der besten Siebenkämpferinnen Deutschlands motiviert und durch das kurz zuvor stattgefundene Trainingslager am Lago Maggiore auch bestens vorbereitet.

Am Samstag begannen die 100 Meter-Hürdensprints bereits um 9.30 Uhr – zunächst mit einer Fehlinformation des Starters, der sie für den dritten Lauf einteilte. Nur der Aufmerksamkeit und schnellen Reaktion der beiden jungen Athletinnen war zu verdanken, dass sie noch blitzschnell im ersten Lauf in die Startblöcke huschen konnten. Sie sprinteten fehlerfrei über die 10 Hürden und erzielten mit 14,80 Sekunden (Mendel) und 15,81 Sekunden (Dent) jeweils Mehrkampf-Bestleistungen. Der anschließende Hochsprung war für beide eine Zitterpartie. Für Dent, weil sie fast 2 Jahre Probleme im rechten Sprungfuß hatte und lange Zeit nur vorsichtig trainieren konnte und für Mendel, weil sie ihren Anlauf verändern musste, um überhaupt wieder springen zu können. Unter diesen Voraussetzungen waren sie aber mit 1,53 Metern und 1,47 Metern sehr zufrieden. Das anschließende Kugelstoßen schlossen Dent mit 8,31 Metern und Mendel mit 7,88 Metern etwas unter ihrem jeweiligen bisherigen Niveau ab. Dennoch gingen beide sehr motiviert an die abschließenden 200 Meter des ersten Tages. Mendel gewann ihren Lauf in der persönlichen Bestzeit von 25,90 Sekunden; Dent blieb nur wenige Meter hinter ihr und kam in 26,73 Sekunden ins Ziel.

Auch am Sonntag mussten die beiden LG Welfen-Athletinnen wiederum früh aufstehen: Der Weitsprung begann bereits um 9.45 Uhr. Beide konnten nach kurzem, gelungenen Einspringen schon im ersten Sprung sehr gute Weiten erzielten: Dent sprang mit 5,10 Meter ihre beste Weite seit 2 Jahren, während Mendel für ihre Mehrkampf-Bestleistung von 5,21 Metern noch den dritten Versuch benötigte. Auch beim nachfolgenden Speerwerfen konnten beide persönliche Bestleistungen aufstellen: Dent gelangen ausgezeichnete 31,93 Meter; aber auch Mendel warf mit 24,19 Meter einige Meter weiter als im Vorkampf. Da sich so langsam abzeichnete, dass beide auf Bestleistungskurs waren und im Qualifikationswettkampf in Weingarten schon ausgezeichnete 800 Meter-Zeiten gelaufen waren, gingen sie mutig an den Start: Sie bewegten sich von Anfang in der Spitzengruppe – Dent überholte die, zunächst mit großem Vorsprung führende Läuferin, auf der letzten Gegengeraden, musste sich dann aber in den letzten hundert Metern doch noch geschlagen geben. Dennoch wurde sie für ihren couragierten Lauf mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:23,38 Minuten belohnt. Auch Mendel verausgabte sich völlig und lief als Dritte des Laufs mit 2:25,88 Minuten ebenfalls eine tolle Zeit.

Silja Dent und Maxi Mendel steigerten so ihre Mehrkampfbestleistungen um jeweils ca. 100 Punkte auf 4 424 Punkten und 4 383 Punkten und belegten damit Platz 13 und 14.