Zum Inhalt springen

Deutsche Jugend-Mehrkampf-Meisterschaften der Jugend U18 in Halle an der Saale

Pia Schmidt-Rüdt beim Weitsprung

Am vergangenen Wochenende fanden in Halle an der Saale die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften der Jugend U18 statt, bei denen Pia Schmidt-Rüdt, die sich durch entsprechende Vorleistungen qualifiziert hatte, teilnehmen durfte.

Nach 8-stüdiger Anreise am Vortag startet Pia Schmidt-Rüdt mit 15,56 Sekunden über die 100 Meter Hürden trotz Nieselregen gut in den Siebenkampf. Der anschließende Weitsprung erfüllte mit 4,94 Metern nicht ganz ihre Erwartungen. Auch im Kugelstoßen kam sie mit 11,11 Metern nicht ganz an ihre im Vorkampf erzielte Weite von 12,40 Meter heran. Der abschließende 100 Metersprint gelang ihr dann aber mit 12,89 Sekunden im Bestleistungsbereich, so dass sie im Feld der besten Siebenkämpferinnen Deutschlands gut bestehen konnte.

Der Sonntag begann mit dem Speerwerfen, das ihr mit 30,26 Metern besser als im Vorkampf gelang. Im anschließenden Hochsprung kam sie mit 1,54 Metern zwar auf eine gute Höhe, war aber dennoch nicht ganz zufrieden, da sie in diesem Jahr schon 1,60 Meter überfloppt hatte. Leider wurde sie im abschließenden 800 Meter-Lauf durch einen Krampf ausgebremst – dennoch zog sie durch und kam mit 4167 Punkten auf Platz 18 bei den Deutschen Jugend-Mehrkampf-Meisterschaften – ihrem bisher höchsten Wettkampfniveau!