Zum Inhalt springen

Württembergische Meisterschaften der Jugend U16 in heilbronn

Ein außergewöhnlich erfolgreiches Wochenende durften die Nachwuchsathletinnen und -athleten der LG Welfen in Heilbronn erleben, wo die Württembergischen Einzelmeisterschaften der U16 ausgetragen wurden. Dabei kam es zu einer besonderen Parallelität von Leistungen!

Am Samstag starteten Katja Hiller (15 Jahre/TSB Ravensburg) und Praise Amadi (15 Jahre/TV Weingarten) im Sprint über 100 Meter. Beide liefen in Ihren Vorläufen mit 12,69 Sekunden und 11,77 Sekunden knapp unter ihren Jahresbestleistungen und sicherten sich damit einen Platz im Finale der besten Acht. Dort konnten sowohl Hiller als auch Amadi ihre Leistungen bestätigen, belegten jeweils Platz 3 und durften sich die Bronzemedaille abholen (Bild).

Am Sonntag kam mit Paul Bodon (14 Jahre/TV Weingarten) noch der begabte Kugelstoßer der LG Welfen dazu. Er steigerte sich von Stoß zu Stoß, wendete die neu gelernte O-Brien-Technik an, überbot im letzten Versuch dann seine persönliche Bestleistung um einen Zentimeter und holte sich mit 11,68 Metern die Silbermedaille der 14jährigen Schüler.

Kurz danach nahm auch Katja Hiller am Kugelstoßen der 15jährigen Mädchen teil. Angetreten mit einer Bestleistung von 11,74 Meter, die sie bei den Süddeutschen Meisterschaften in Frankfurt erzielte, konnte auch sie sich im Endkampf der besten Acht um genau einen Zentimeter auf 11,75 Meter steigern und durfte sich mit dieser tollen Leistung über Platz 2 und die Silbermedaille freuen.

Die vierte im Bunde, Vanessa Zimmerling (W15/TV Weingarten) übersprintete die 8 Hürden im 80 Meter Hürdenlauf in 12,82 Sekunden rund und flüssig. Mit dieser guten Zeit kam sie problemlos in den Endlauf der besten acht Hürdensprinterinnen Württembergs. Dort startete sie dynamisch und hielt bis zur 7. Hürde gut mit den besten Mädchen mit. Leider touchierte sie diese 7. Hürde leicht, kam dadurch aus dem Rhythmus und beendete den Lauf dann mit Platz 8.

Besonders erwähnenswert, außerhalb der sportlichen Leistungen, ist die Tatsache, dass Julia und Eric Fischer, zwei Aktive der LG Welfen, die Veranstaltung in Heilbronn durch ihre Tätigkeit als Sprecherin bzw. als DJ in Form der musikalischen Untermalung der Wettbewerbe in perfekter Weise unterstützten. Wir sind sehr stolz, dass sich die beiden aus unseren Reihen inzwischen zu gefragten Moderatoren bei hochklassigen Wettbewerben bis hin zu Deutschen Meisterschaften entwickelt haben!