Zum Inhalt springen

Süddeutsche Meisterschaften der U18 in Ludwigshafen

Clara Wichmann

Am vergangenen Sonntag durfte die noch 15jährige Athletin der LG Welfen, Clara Theresa Wichmann (TV Weingarten) bei den Süddeutschen Meisterschaften im Hochsprung der U18 starten. Sie hatte sich über mehrere ausgezeichnete Ergebnisse im Vorfeld qualifiziert und konnte mit einer Bestleistung von 1,68 Metern zu dieser hochklassigen Meisterschaft angemeldet werden. Da allerdings von den ursprünglich 18 gemeldeten Teilnehmerinnen mehrere mit über 1,70 Metern Bestleistung gemeldet waren, rechnete sie sich keine Chance auf einen Treppchenplatz aus. Die Realität war dann doch eine ganz andere: Zunächst waren „nur“ 10 Mädchen am Start, von denen gleich zwei an der Anfangshöhe von 1,54 Metern scheiterten. Clara konnte diese und auch 1,59 Meter im ersten Versuch bewältigen. Auch die 1,63 Meter gelangen ihr im zweiten Versuch. Damit war sie bereits unter den besten Drei! Die 1,66 Meter riss sie im ersten Versuch nur knapp, so dass sie zusammen mit der Zweitplatzierten zwar die gleiche Höhe übersprang, aber  auf Grund der Fehlversuchsregelung dann den 3. Platz belegte. Dennoch durfte sie dieses Wettkampfergebnis als bisher bestes ihrer noch jungen Karriere verzeichnen. Herzlichen Glückwunsch!