Zum Inhalt springen

Baden-Württembergische Meisterschaften Aktiven und Jugend U18 in Weingarten

Platz 1: Pia Schmidt-Rüdt, Clara Wichmann und Miadel Pooß

Am vergangenen Wochenende führte die LG Welfen im Lindenhofstadion in Weingarten die Baden-Württembergischen Mehrkampf-Meisterschaften der Aktiven und U18 durch. Bei besten Wetterbedingungen, großen Teilnehmerfeldern und mit Unterstützung eines eingespielten Kampfrichterteams gelangen den beiden Mädchenmannschaften U18 und U20 der LG Welfen großartige Erfolge:

So konnten Pia Schmidt-Rüdt, Clara Wichmann und Miadel Pooß (alle WJU18/TV Weingarten) sowohl im Vier- als auch im Siebenkampf den ersten Platz belegen und die Goldmedaille in Empfang nehmen. Aber auch die weibliche Jugend U20 mit Silja Dent, Maxi Mendel und Suvi Odenbach (alle TV Weingarten) erzielten mit ihrem Mannschaftssiebenkampf einen LG Welfen-Rekord und stehen wie die WJU18 auf Platz 1 der württembergischen Bestenliste!

Entsprechend konnten sich viele der erzielten Leistungen sehen lassen: Am Samstag steigerte sich Pia Schmidt-Rüdt über 100 Meter Hürden auf ihre persönliche Bestleistung von 15,05 Sekunden, im Hochsprung kam sie auf ihre Saisonbestleistung von 1,60 Meter, die 3 Kilogramm schwere Kugel stieß sie auf tolle 12,40 Meter und übertraf damit ihre bisherige Bestleistung um einen halben Meter. Im abschließenden 100 Meterlauf sprintete sie 12,93 Sekunden und durfte sich über die Silbermedaille im Vierkampf freuen. Auch am Sonntag lief es mit 5,16 Meter im Weitsprung rund weiter. Lediglich im Speerwerfen blieb sie mit 28,62 Metern unter ihren Möglichkeiten. Dennoch war die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften noch zu schaffen. Mit einem beherzten 800 Meterlauf in 2:53,31 Minuten erzielte sie insgesamt 4525 Punkte und darf im August nach Halle fahren.

Ihre Vereinskameradin Clara Wichmann konnte ebenfalls einige persönliche Bestleistungen aufweisen. Ihre große Stärke ist der Hochsprung, in dem sie sich erneut um einen Zentimeter auf 1,68 Meter steigern konnte. Auch im Kugelstoßen (11,00 Meter) und Speerwerfen (37,00 Meter) zeigte sie erneut ihr großes Talent für den Mehrkampf. Mit 4 426 Punkten belegte sie Platz 5 sowohl in der Vier- als auch in der Siebenkampfwertung.

Ergänzt durch Miadel Pooß, die ebenfalls eine gute Sprinterin und Springerin ist und mit 2:44,56 Minuten das beste 800 Meter-Ergebnis der drei Mädchen ablieferte, gelang dem Trio einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte der LG Welfen: Gold im Vierkampf (8055 Punkte und LG Welfen-Rekord und Siebenkampf (12 348 Punkte) der weiblichen Jugend U18.

Im Einlagewettkampf der weiblichen Jugend U20 starteten Silja Dent, Maxi Mendel und Suvi Odenbach (alle TV Weingarten). Da sie bei den offiziellen Baden-Württembergischen Mehrkampf-Meisterschaften der Jugend U20 im Mai durch ihre Abitursvorbereitungen ausgebremst waren, nutzten sie dieses Wochenende, um ihre tolle Siebenkampf-Mannschaft zu präsentieren.

Den Vierkampf gewann dabei Maxi Mendel vor Silja Dent, während sich im Siebenkampf die Platzierungen umkehrten. Ihre besten Leistungen zeigte Maxi Mendel im Hürdensprint mit 15,01 Sekunden und einem starken 200 Meterlauf in 26,01 Sekunden. Auch im Weitsprung kam sie mit 5,03 Metern auf eine respektable Weite. Silja Dent überzeugte mit einem starken Hochsprungergebnis von 1,60 Meter und einem gelungenen, weiten Speerwurf von 31,43 Metern. Auch für Suvi Odenbach lief der Siebenkampf rund: Sie erzielte persönliche Bestleistungen im Hoch- und Weitsprung, stieß die 4 Kilogramm schwere Kugel mit 9,73 Metern am weitesten und lief mit 2:40,26 Minuten stark über 800 Meter. Gerade in dieser letzten Disziplin, dem 800 Meterlauf, staunten die eingefleischten LG Welfen-Fans aber nicht schlecht: Sowohl Silja Dent, die mit den stärksten Frauen im ersten Lauf die zwei Stadionrunden absolvierte, lief eine unglaubliche Zeit von 2:26,32 Minuten und blieb dabei, trotz sehr langer Verletzungspause, 3 Sekunden unter ihrer bisherigen Bestmarke. Dieses Ergebnis wurde von Maxi Mendel sogar noch getoppt. Sie lief im zweiten Lauf, übernahm frühzeitig die Führung und zog mit einem unglaublichen langen Sprint in die Zielgerade ein. Die Uhr blieb bei 2:25,50 Minuten stehen, 5 Sekunden unter ihrer bisherigen Bestzeit.

Zusammen kamen die drei Athletinnen auf 12 221 Punkte (neuer LG Welfen-Rekord). Auch in der Einzel-Siebenkampfwertung erzielte Silja Dent mit 4344 Punkten einen LG Welfen-Rekord.