Zum Inhalt springen

Baden-Württembergische Meisterschaften der U18 und U20 in Walldorf

Clara Wichmann beim Hochsprung

Am vergangenen Wochenende zeigten sich einige Athletinnen und Athleten der LG Welfen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der U20 und U18 von ihrer besten Seite. So gelang Matti Hauck (TV Weingarten/U20) nach etwas mühsamem Einspringen gleich im ersten Versuch mit 6,64 Metern ein toller Weitsprung vom Brett mit dem er sich den dritten Platz und die Bronzemedaille sicherte.

Auch für Clara Wichmann (TV Weingarten/U18) lief der Hochsprung über die Maßen gut. Sie bewältigte jede Höhe auf Anhieb und steigerte sich über ihre bisherige Bestmarke von 1,61 Metern auf 1,67 Meter. Mit dieser Glanzleistung musste sie nur noch der Siegerin Johanna Göring den Vortritt lassen und durfte sich die Silbermedaille abholen. Auch im Speerwerfen gelang ihr eine Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung auf 36,11 Meter, die ihr zur Bronzemedaille verhalf.

Pia Schmidt-Rüdt (TV Weingarten/U18) sprintete im Vorlauf über 100 Meter mit 12,82 Sekunden ihre dieses Jahr bislang beste Zeit und erreichte damit den B-Endlauf der besten 16 Teilnehmerinnen. Dasselbe gelang ihr über 100 Meter Hürden, bei denen sie sich im B-Endlauf im Vergleich zum Vorlauf nochmal deutlich steigern konnte und mit 15,37 Sekunden und Platz 8 abschloss. Der Hürdensprint ist Maxi Mendels (TV Weingarten/U20) Spezialdisziplin, mit der sie in der Vergangenheit bei allen großen Wettkämpfen bis hin zu den Deutschen Jugendmeisterschaften teilgenommen hat. Auch diesmal gelang ihr ein schneller Vorlauf mit 15,13 Sekunden und sie durfte sich im Endlauf durchaus eine Platzierung auf dem Treppchen ausrechnen. Sie begann über die ersten Hürden sehr schnell und optimal, touchierte dann allerdings die 5. Hürde, so dass sie zwar nur unmerklich aus dem Tritt kam, dieser Wackler sich aber in diesem schnellen Feld dennoch deutlich bemerkbar machte. Mit 15,26 Sekunden kam sie auf den sehr achtbaren 5. Platz der besten Hürdensprinterinnen in Baden-Württemberg.