Zum Inhalt springen

Süddeutsche Meisterschaften der U16 in Frankfurt

Praise Amadi beim Sprint

Für die Süddeutschen Meisterschaften in Frankfurt hatten sich Vanessa Zimmerling (W15/TV Weingarten), Katja Hiller (W15/TSB Ravensburg) und Praise Amadi (M15/TV Weingarten) qualifiziert.  Sie starteten in verschiedenen Disziplinen gegen gleichaltrige Athletinnen und Athleten aus Bayern, Baden, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland und schlugen sich ganz ausgezeichnet. Vanessa Zimmerling konnte ihren Qualifikationslauf von Weingarten mit 12,91 Sekunden bestätigen und erreichte damit den B-Endlauf der besten 16 Starterinnen, in dem sie zwar nochmals flüssig im Dreierrhythmus durchlaufen konnte, aber trotzdem offensichtlich der großen Hitze und Aufregung Tribut zollen musste (Platz 15).

Katja Hiller, gemeldet mit 11,07 Metern, konnte im Kugelstoßen ihre persönliche Bestleistung im dritten Versuch auf 11,60 Meter steigern, erreichte damit einen Finalplatz und steigerte sich im letzten Versuch erneut auf 11,74 Meter (Platz 6). Danach startete sie über die 100 Meter Sprintstrecke, in der sie schon im Frühjahr in Ulm die phänomenale Zeit von 12,63 Sekunden lief (LG Welfen-Rekord). Mit  12,68 Sekunden gewann sie in Frankfurt ihren Vorlauf und bestätigte damit diese hervorragende Leistung. Im Endlauf der besten Acht und natürlich sehr starker Konkurrenz – die Siegerin lief 12,24 Sekunden – kam sie mit 12,70 Sekunden auf Platz 6.

Auch Praise Amadi konnte seinen Vorlauf über 100 Meter in 11,76 Sekunden gewinnen und damit den A-Endlauf erreichen. Er steigerte sich dabei um rund 3 Zehntelsekunden im Vergleich zu seiner bisherigen Bestzeit. Durch viele Startübungen wurde im Training versucht, die erste Beschleunigungsphase zu verbessern, was ganz offensichtlich schon Früchte gezeigt hat, denn auch im Endlauf konnte er sich erneut auf 11,73 Sekunden steigern und durfte sich über einen 5. Platz freuen.

Sowohl Katja Hiller als auch Praise Amadi haben mit diesen Leistungen die Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften der 15jährigen Schüler*innen geknackt. Diese finden allerdings am anderen Ende von Deutschland, in Bremen statt. Ob sie diese Reise antreten werden, ist noch ungewiss.