Am vergangenen Freitag Nachmittag starteten zwei Mädchen der LG Welfen, Silja Dent und Carmen Kamps (TV Weingarten/15 Jahre) als Gäste beim SSV Ulm im Blockmehrkampf Sprint/Sprung.
Die hohe Hürde von 2575 Punkten, die als Qualifikation für die Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften im Raum standen, wäre nach Berechnungen ihrer Trainerin Waltraud Rosenfelder insbesondere für Silja Dent zu bewältigen, vor allem dann, wenn sie sich in allen 5 Disziplinen in ihrem Bestleistungsbereich bewegen würde. Allerdings spielt zum Erreichen von Spitzenleistungen auch das Wetter eine gewichtige Rolle: Bei regennasser Bahn sind in der Regel die ganz schnellen Sprintzeiten nicht möglich; genauso werden die Absprungzonen bei Weit- und Hochsprung manchmal gefährlich glitschig.
Zwar regnete es zu Beginn des Wettkampfs nicht mehr, aber die Tartanbahn war beim 80 Meter Hürdensprint von vorhergehenden Regenschauern noch nass. Dennoch gelangen den beiden Mädchen jeweils ausgezeichnete Läufe – Carmen erzielte trotz Hänger an der letzten Hürde 13,06 Sekunden, während Silja auf 13,15 Sekunden kam. Beim anschließenden Speerwerfen konnte Silja Dent erstmals zeigen, was auch in dieser Disziplin in ihr steckt: Sie erzielte gleich im ersten Wurf 28,80 Meter und verbesserte dabei ihre Bestleistung um mehr als 4 Meter. Wie wichtig dieses gute Speerwurfergebnis war, zeigte sich erst am Schluss des Wettkampfs: Denn nach ausgezeichnetem Sprint über 100 Meter in 13,20 Sekunden – Carmen Kamps kam dabei auf 13,61 Sekunden – und Bestleistung im Weitsprung mit 5,18 Metern – auch hier sprang Carmen mit 4,60 Metern Bestleistung – mussten die beiden Mädchen im strömenden Regen hochspringen. Zwar überquerten die Mädchen die ersten Höhen fehlerfrei, aber bei 1,50 Meter, eigentlich eine Höhe, die Silja Dent in der Regel sicher springen kann, konnte nur noch Carmen Kamps die Latte überqueren.
So begann nun das Rechnen über den Mehrkampfrechner, der nach Eingabe der Leistungen die dadurch erzielte Punktzahl angibt. Und siehe da: Geschafft!! Am Ende standen trotz widriger Bedingungen für Silja 2603 Punkt und für Carmen ebenfalls ausgezeichnete 2461 Punkte zu Buche. In Ulm belegten sie damit die Plätze 1 und 2 und für Silja kann es im August dann zu ihren ersten „Deutschen Meisterschaften“ gehen.