Einige erfreuliche Überraschungen konnten die LG Welfen-Nachwuchsathleten bei den diesjährigen Oberschwäbischen Hallenmeisterschaften am Samstag in Biberach verbuchen. In der 70-Meter-Halle des Berufsschulzentrums wurden 50 Meter-Sprints, 60 Meter-Hürdensprints, Hoch- und Weitsprung in eine in den Boden eingelassene Sandgrube sowie Kugelstoßen angeboten.
Mit überraschendem Leistungszuwachs im Vergleich zum Vorjahr präsentierte sich Matti Hauck (TV Weingarten/Männliche Jugend U18), der mit Bestleistungen im Weitsprung (5,46 Meter/Platz 1), Hochsprung (1,65 Meter/Platz 1) und 60 Meter Hürden in 9,58 Sekunden glänzte. Über die 60 Meter Hürden wurde er nur noch von seinem Vereinskameraden Kaan Müller (TV Weingarten/Männliche Jugend U18) übertroffen, der die neuen Abstände und Höhen der Hürden ebenfalls in ausgezeichneter Manier in 9,30 Sekunden bewältigte. Beide Athleten holten sich so noch die Qualifikation für die Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften am nächsten Wochenende in Sindelfingen.
In der weiblichen Jugend U18 überzeugte einmal mehr Maxi Mendel (TV Weingarten) in allen Disziplinen. Sie gewann den Sprint über 50 Meter in 7,20 Sekunden, kam über die 60 Meter Hürden wieder auf ausgezeichnete 9,64 Sekunden, erreichte 4,68 Meter im Weitsprung und 1,46 Meter im Hochsprung (überall Platz 1). Ihre Vereinskameradin Hanna Rothenhäusler (TV Weingarten) kam vor allem im Weitsprung mit 4, 50 Meter auf dem doch leicht rutschigen Hallenboden recht gut zurecht und belegte hier wie auch im Sprint mit 7,68 Sekunden Platz 2.
Die etwas jüngere Carmen Kamps (TV Weingarten/Weibliche Jugend U16) gewann den Sprint mit minimalem Vorsprung von 2 Hundertstel Sekunden in 7,52 Sekunden, belegte mit einem sehr schönen, dynamischen Hürdensprint Platz 2 in 10,18 Sekunden und ebenfalls Platz 2 im Hochsprung mit 1,40 Meter. Ein stabiler, durchgehend druckvoller Anlauf im Weitsprung bescherte ihr erstmals seit längerer Zeit mit 4,59 Metern ein Erfolgserlebnis in dieser Disziplin.
Emil Bruderrek (TV Weingarten) gewann in der Altersklasse M14 alle Disziplinen und überzeugte vor allem im Hochsprung mit einer deutlichen Leistungssteigerung auf 1,41 Meter.
Die Frauen- und Männerklasse vertraten Karin Straub und Andreas Hund (beide SG Baienfurt). Karin Straub belegte im Kugelstoßen mit starken 10,36 Metern und im Hochsprung mit 1,43 Metern jeweils Platz 1, während Andreas Hund im sehr gut besetzten Kugelstoß-Wettbewerb der Männer mit 9,57 Metern Platz 3 belegte.