Zum Inhalt springen

BaWü Mehrkampfmeisterschaften U16 in Leinfelden-Echterdingen

Bei den baden-württembergischen Meisterschaften der U16 in Leinfelden-Echterdingen konnte die Mädchenmannschaft der LG Welfen ihre bisherige Mannschaftsleistung sowohl im Vierkampf als auch im Siebenkampf deutlich steigern. In der Besetzung Maxi Mendel (W15/TV Weingarten), Silja Dent (W14/TV Weingarten), Carmen Kamps (W14/TV Weingarten) und Suvi Odenbach (W14/TV Weingarten) belegten sie mit 5 828 Punkten im Vierkampf und mit 10 072 Punkten im Siebenkampf in einem sehr großen Teilnehmerfeld von über 60 Mädchen und 16 Mannschaften jeweils einen hervorragenden 6. Platz.

Vier- und Siebenkampf-Mannschaft der weiblichen Jugend U16 der LG Welfen

Dabei gelangen ihnen an diesem zweitägigen Wettkampf einige ausgezeichnete Leistungen, die sie auch für höhere Meisterschaften qualifizieren. So steigerten sich Maxi Mendel im Hochsprung auf 1,52 Meter und SiljaDent sogar auf 1,56 Meter (neuer LG Welfen-Rekord). Auch der Weitsprung gelang beiden recht gut mit 4,85 Metern und 4,91 Metern. Im Kugelstoßen war dann Suvi Odenbach mit 9,62 Metern die Erfolgreichste, während über 100 Meter wiederum Maxi Mendel mit 12,97 Sekunden vor SiljaDent mit 13,15 Sekunden und Carmen Kamps mit 13,38 Sekunden glänzte. Am Sonntag sprintete Maxi Mendel in einem stark besetzten 80 Meter Hürdenfeld zu ihrer neuen Bestleistung von 12,18 Sekunden und schob sich damit auf Platz 5 der württembergischen Bestenliste vor. Auch im abschließenden 800 Meter Lauf gaben alle Mädchen nochmals ihr Bestes – bestes Einzelergebnis: Carmen Kamps mit 2:31,32 Minuten – und feierten anschließend in einer ausgiebigen Wasserschlacht ihre neuen LG Welfen-Rekorde sowohl im Vier- als auch im Siebenkampf der U16.

Im Neunkampf der männlichen Jugend U16 war mit Tom Bulling (M15/TSB Ravensburg), Matti Hauck und Kaan Müller (beide M15 und TV Weingarten) sowie Lukas Berthele (Vierkampf/M15/TSB Ravensburg) ebenfalls eine starke Mannschaft gemeldet. Leider fielen wegen Verletzung und Krankheit kurzfristig Matti Hauck und Kaan Müller aus, so dass die Mannschaftswertung platzte. Lukas Berthele konnte aber im 100 Metersprint wie gewohnt mit 12,41 Sekunden glänzen, während Tom Bulling im Kugelstoßen auf starke 11,14 Meter kam. Im anschließenden Hochsprung kam er auf gute 1,52 Meter. Der Sonntag mit weiteren 5 Disziplinen begann für Bulling mit neuer persönlicher Bestzeit von 12,97 Sekunden im 80 Meter-Hürdensprint. Auch das Diskus- und Speerwerfen gelang ihm mit 29,34 Metern bzw. 31,44 Metern recht gut. Erfreuliche 2,70 Meter im Stabhochsprung und 3:42,61 Minuten über 1000 Meter rundeten seinen 9-Kampf mit einer Steigerung von über 200 Punkten im Vergleich zum Vorjahr ab.