Am vergangenen Samstag startete Clara Wichmann (TV Weingarten/18 Jahre) bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven in Stuttgart im Speerwerfen.
Nach einer fast einjährigen Verletzungspause konnte sie schon im Juni bei den Jugendmeisterschaften überraschend schnell an ihre letztjährigen guten Leistungen im Speerwerfen anknüpfen. Nun, 4 Wochen später, nachdem ein weiterer Trainingsaufbau möglich war, trat sie als weitaus jüngste Teilnehmerin bei den Frauen zum Speerwerfen mit dem 600 Gramm schweren Speer an. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten in den ersten 5 Versuchen, bei denen sich herausstellte, dass sie mit dem langen Anlauf noch nicht so gut zurecht kam, stellte sie in Absprache mit ihrer Trainerin für den letzten Versuch nochmal auf den kürzeren Anlauf um und kam perfekt zum Abwurf.
Mit 38,49 Metern erzielte sie eine deutliche persönliche Bestleistung, die gleichzeitig auch LG Welfenrekord war. Dieser wurde übrigens seit 51 Jahren von ihrer Trainerin Waltraud Rosenfelder gehalten, die 1973, ebenfalls mit 18 Jahren, in Meran 38,10 Meter warf.
Strahlend durfte Clara Wichmann auf Grund dieses weiten Wurfs die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!