Zum Inhalt springen

Württembergische Meisterschaften der Jugend U16 in Heidenheim

Bei den Württembergischen Meisterschaften der Jugend U16 in Heidenheim starteten für die LG Welfen Suvi Odenbach, Carmen Kamps (beide W14 und TV Weingarten) und Kaan Müller (M15/TV Weingarten) in verschiedenen Disziplinen, für die sie sich im Vorfeld durch besonders gute Leistungen qualifiziert hatten.
Kaan Müller lief zwar im Vorlauf der 80 Meter Hürden mit 11,81 Sekunden eine recht gute Zeit, verfehlte damit aber knapp den A-Endlauf der besten Sechs. Im B-Endlauf gelang ihm die Startphase dann deutlich besser, so dass er sich auf 11,59 Sekunden steigerte und diesen Lauf überlegen gewann.
Suvi Odenbach kam im Speerwerfen mit über 25 Metern und im 2. Versuch mit 26, 46 Metern und neuer persönlicher Bestleistung ganz gut in den Wettbewerb, verfehlte aber den Endkampf der besten Acht dennoch um wenige Zentimeter.

Wesentlich günstiger verlief für sie das Kugelstoßen. Zunächst kam sie, wie übrigens die meisten anderen Mädchen auch, mit der Anlage nicht so gut zurecht und kam in den ersten drei Versuchen nicht über 9,10 Meter hinaus. Dennoch kam sie damit in den Endkampf. Die Freude darüber beflügelte sie so sehr, dass sie sich von Versuch zu Versuch steigern konnte und mit ihrem letzten Stoß von 10,60 Meter, der natürlich auch persönliche Bestleistung bedeutete, einige Konkurrentinnen hinter sich ließ und auf Platz 2 vorstieß. Die Silbermedaille bei der Siegerehrung ist als ihr bisher größter Erfolg in ihrer Leichtathletikkarriere zu bewerten.
Auch Carmen Kamps hatte einige Überraschungen parat. Sie lief mit 13,13 Sekunden nicht nur persönliche Bestleistung über 80 Meter Hürden und erreichte damit sogar den B-Endlauf. Sie nahm die große Herausforderung der 800 Meterstrecke als Einzelrennen gegen eine äußerst starke württembergische Konkurrenz an. Mit gemeldeten 2:31,48 Minuten ging beim zweiten von 3 Läufen, in denen insgesamt 27 Mädchen mit Zeiten zwischen 2:41 Minuten und 2:19 Minuten gemeldet waren, an den Start. Gleich zu Beginn ließ sie nichts anbrennen und übernahm die Führung, die sie auch bis zum Eingang der Zielkurve beibehielt. Nach einem Zwischenspurt einer Mitkonkurrentin lag sie dann plötzlich ca. 15 Meter zurück, die sie dann aber in einem mitreißenden, langgezogenen Endspurt kurz vor der Ziellinie wieder aufholte und den Lauf noch gewinnen konnte. Überrascht schaute sie auf die Anzeigetafel, die bei 2:24,07 Minuten stehenblieb. Mit dieser Zeit und Platz 7 der Rangliste liegt sie nur noch wenige Zehntel-Sekunden über der bisherigen LG Welfen-Rekordhalterin Martina Straub, die als 14jähriges Mädchen 1996 in Isny 2:23,81 Minuten gelaufen war.